Woanders

Estland

„In Estland kann jeder Einwohner immer das Regierungsportal aufrufen und nachsehen, wer seine Daten abgerufen hat und warum. Wenn etwas fragwürdig ist, hat er ein Anrecht darauf, dass die Behörde ihm mitteilt, wieso und warum diese Daten abgerufen wurden. Mit Papier würde das nicht gehen.“

Quelle:

https://www.deutschlandfunk.de/estland-zwischen-digitaler-moderne-und-sowjetvergangenheit.724.de.html?dram:article_id=408828

China

Die mobile Payment-App von Alibaba bietet vielerlei Möglichkeiten. Diese soll nun in China zusätzlich zu einer Art digitalem Personalausweis umfunktioniert werden.

Aber es gibt auch Konkurrenz – die Firma Tencent nutzt dafür jedoch keine Payment-App, sondern die vielseitig anwendbare App „WeChat“. Es gibt nun auch WeChat Pay.  Die chinesische ID Karte kann mit einem Konto auf WeChat verknüpft werden.  WeChat hat 980 Millionen aktive Anwender, auch außerhalb von China.
Alipay hat ca. 520 Millionen Anwender.
Beide sollen in allen Lebenslagen verwendbar sein, aber leider auch zur Überwachung. Das schreckt aber die „Globalplayer“ , z.B. Google nicht ab in Kooperation mit WeChat als den Distributionskanal zu stehen.

Diese Zahlen sollten uns Europäern zu denken geben, spielen wir überhaupt noch eine Rolle oder werden wir nach den neuen Regeln mitspielen müssen?

Quelle:

https://www.futurezone.de/netzpolitik/article214053105/So-will-China-Alipay-zum-digitalen-Ausweis-umfunktionieren.html